kopf default
RHA LOGO

Der Verein "Raumfahrthistorisches Archiv Bremen e. V." (kurz: RHA) wurde am 26. Mai 2000 gegründet. Er dient dem Zweck, Zeugnisse der Unternehmensgeschichte der AIRBUS Defence & Space sowie ihrer Rechtsvorgänger am Standort Bremen als "Ingenieursleistungen" zu dokumentieren, zu bewahren und wissenschaftlich nutzbar zu machen.

Der Verein Raumfahrthistorisches Archiv Bremen e.V. (kurz: RHA) wurde am 26. Mai 2000 gegründet und ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Bremen eingetragen. Der Verein dient dem Zweck, Zeugnisse der Unternehmensgeschichte der AIRBUS Defence & Space sowie ihrer Vorgänger am Standort Bremen als "Ingenieursleistungen" zu dokumentieren, zu bewahren und wissenschaftlich nutzbar zu machen.

pdfRHA_Satzung_2018-10-12.pdf

Die Satzung wird durch Vereinsordnungen ergänzt, die nicht ins Vereinsregister eingetragen werden.

Die Kapitel 1 - 5 sowie 7-8 der Vereinsordnungen sind noch "in Arbeit"

- Kapitel 6: Reiseordnung (gültig ab 01.01.2024)

pdf2024-03-05_RHA_Ordnungen_-_Reiseordnung_2024.pdf

Aus "ASTRIUM inside No. 29"

Ein Leben nach der Raumfahrt

Seit mehr als zehn Jahren kümmern sich ehemalige Astrium-Mitarbeiter um die Archivierung der Raumfahrtaktivitäten von Astrium Bremen.