Ariane-Trägerrakete absolviert ihren 250. Start erfolgreich 
und feiert im Jahr 2019 das 40-jährige Jubiläum

250. Ariane-Rakete am 26. November 2019 um 22:24 MEZ gestartet

Ariane Flight VA250 Arianespace 250x578px

 

 

 

 ___________________________________________________________________________________________________

Eine Pressemitteilung der ArianeGroup

Bei ihrem diesjährigen vierten und letzten Start vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana brachte die Ariane 5 zwei Satelliten in den geostationären Transferorbit (GTO): den ägyptischen Telekommunikationssatelliten TIBA-1 und den Inmarsat-Satelliten GX5.

Die erforderliche Gesamtleistung der Trägerrakete betrug 10.479 Kilogramm, wovon 9.630 Kilogramm auf die beiden Satelliten entfielen. Die Nutzlasten wurden in einer im Verhältnis zum Äquator um fünf Grad geneigten optimierten Umlaufbahn ausgesetzt.

André-Hubert Roussel, CEO der ArianeGroup: „250 Ariane-Starts in 40 Jahren, 106 Ariane 5-Starts von 1996 bis 2019 und elf weitere bis 2022. Jeder Start stellt eine neue Höchstleistung dar. Die Ariane steigert ständig ihre Effizienz, Leistung, Nutzlastkapazität und Wettbewerbsfähigkeit, um den Anforderungen des weltweiten Raumfahrtmarkts gerecht zu werden und ihren Beitrag Europas Ambitionen im All zu leisten. Wir wollen diese unbestrittene Erfolgsstory fortsetzen – auch mit der Ariane 6, die im nächsten Jahr ihren ersten Flug antreten wird. Deshalb möchte ich im Namen der ArianeGroup allen Ingenieuren, Technikern und Produktionsmitarbeitern, die die Ariane so erfolgreich machen, sowie Arianespace und allen unseren Industriepartnern meine Anerkennung aussprechen. Mein Dank gilt außerdem den Teams von ESA und CNES für ihr Vertrauen und die fortwährende Unterstützung.“

Kennzahlen des Ariane-Flugs Nr. 250:
• 106. Start der Ariane 5
• 81. erfolgreicher Start in Folge mit dem Vulcain®-2-Triebwerk
• 106. erfolgreicher Start in Folge mit EAP-Feststoffstufen
• 146. erfolgreicher Start in Folge mit dem HM7B-Triebwerk
====================================================================================

Foto © Arianespace