Kosmonaut Sigmund Jähn verstorben

Die Erinnerungen eines Mitgliedes des RHA an Dr. Sigmund Jähn, kurz zusammengefasst:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,


leider ist Dr. Sigmund Jähn am 21. September 2019 im Alter von 82 Jahren verstorben.

Um den ersten deutschen Raumfahrer, der jedoch stets bescheiden geblieben ist, trauern alle, die das Glück hatten, ihn persönlich kennen zu lernen. Wir werden einen guten Freund und wertvollen Menschen vermissen.

Er hat immer die Bedeutung unserer Region als Scheideweg in die östliche und westliche Raumfahrt betont und dabei die negativen und postivien Seiten deutlich benannt.

Ein Ausspruch von ihm lautete:

"Die wissenschaftlich-technische Entwicklung der Menschheit hat im 20. Jahrhundert einen Quantensprung gemacht, doch die menschliche Reife ist nicht proportional mitgewachsen."

_________________________________________________________________________________________________