Radio Bremen Logo                                 Dienstag, 16. Juli 2019

Quelle: http://www.radiobremen.de/unternehmen/presse/radio/rueckkehrinsall100.html

Pressemitteilungen: Radio

Rückkehr ins All – Die Stunde Null der deutschen Raumfahrt

Freitag, 12. Juli, in der ARD Audiothek und am Samstag, 20. Juli, 18:05 Uhr bei Bremen Zwei

50 Jahre nach der Mondlandung 1969 träumt die Europäische Raumfahrtagentur ESA vom Bau eines Monddorfes, dem so genannten „Moon Village“, im nächsten Jahrzehnt. Die deutsche Raumfahrt hat und wird diesem Traum maßgeblich mitgestalten – keine Selbstverständlichkeit angesichts der Geschichte der deutschen Raumfahrt.

Zu einer Zeitreise mit zahlreichen historische Originaltöne und aktuellen Interviews, unter anderen mit den früheren Astronauten Thomas Reiter, Ulf Merbold und dem ESA-Generaldirektor Jan Wörner, startet das Radio Bremen-Hörfunkfeature „Rückkehr ins All“ von Peter Meier-Hüsing als Podcast ab 12. Juli 2019 in der ARD Audiothek und bei Bremen Zwei. Bremen Zwei sendet das Feature am Samstag, 20. Juli 2019, um 18.05 Uhr.

Noch Ende März 1945 schlagen deutsche V2-Raketen in London ein, wenige Wochen später ist Nazideutschland besiegt. Viele NS-Raketentechniker werden von den Amerikanern in der geheimen „Paperclip-Aktion“ in die USA gebracht, um dort für die zivile Raumfahrt zu arbeiten. In Deutschland: Tabula rasa – verbotene Forschung, zerstörte Infrastruktur und abgewanderte Wissenschaftler.

Aber bereits in den 1950er Jahren schießen Raketenenthusiasten in der Heide und am Nordseestrand wieder ihre Projektile in den Himmel – mit einfachsten technischen Mitteln und jenseits der Legalität.

Die Franzosen fordern in den 1960ern den „autonomen Zugang zum Weltall“ und animieren die erst widerstrebenden Deutschen zum Bau einer „Europa-Rakete“. Die scheitert in den 1970er Jahren grandios, liefert aber trotzdem die Grundlage für das spätere so erfolgreiche Ariane-Programm, dem Transporter für Satelliten in den Orbit.

In den 1980er Jahren kommt die NASA auf Europa zu, das Weltraumlabor Spacelab entsteht und die ersten westdeutschen Astronauten fliegen damit ins All.

Das deutsche Forschungsmodul Columbus wurde ab den 1990er Jahren in Bremen entwickelt und zu einem wichtigen Element der Internationalen Raumstation.

„Rückkehr ins All – Die Stunde Null der deutschen Raumfahrt“ ist als Podcast ab 12. Juli 2019 in der ARD Audiothek und bei Bremen Zwei abrufbar. Bremen Zwei sendet das Feature am Samstag, 20. Juli 2019, um 18.05 Uhr.

Autor, Regisseur und Sprecher:                                               Peter Meier-Hüsing

Dialogregie und Zitator:                                                            Holger Postler

Produktion und Technik:                                                           Eva Garthe und Adrian Eichmann

Redaktion:                                                                                Tobias Nagorny