Reise bis Mittweida, Besuch mit Herrn Tassilo Römisch in seinem privaten Raumfahrt-Museum.

15. Mai 2008

Unsere diesjährige Exkursion führte uns nach Mittweida, Dresden und Mogenröthe-Rautenkranz in Sachsen. Aus verkehrstechnischen Gründen wurden die weit auseinanderliegenden Stationen von 10 Vereinsmitgliedern in priv. PKW angefahren. Gute Reise bei gutem Wetter über Magdeburg nach Mittweida. Ankunft dort gegen Mittag. In den Pensionen "Zschopaublick", ehemaliges Gehöft, und dem Bauernhof "Ferienhof Schöne", sehr gut renoviert, nette freundliche Zimmer, schöne Lage, eingebettet in der hügeligen sächsischen Landschaft. Abmarsch gegen 14:00 in den Ort zum Museum von Herrn Römisch. Eigenartig war der Gang in den Ort. Man traf auf dem Weg auf ehemalige Textilwerke am Fluss - wohl früher mit Wasserkraftantrieb -, herunter gekommene Wohngebäude und ging über uralte Strassen. Nach einer Weile erreichte man den Marktplatz und war doch positiv überrascht, was die Gemeinde Mittweida in der Zeit nach der "Wende" aus dem Ortskern gemacht hatte. Es war gerade Markttreiben auf dem Platz. Bemerkenswert war ein Denkmal, das die berühmtesten Absolventen der Fachhochschule/Technikum (früherer Name) zeigte. Dann fanden wir die Hinweise auf das Raumfahrtmuseum. Herr Römisch, unser Vereinsmitglied, ein beeindruckender Raumfahrt-Enthusiast, hat in einem 220 Jahre alten Gebäude (Familienerbe) ein sehr beeindruckendes kleines Museum geschaffen. Nahezu alle gängigen Trägerraketensysteme hat Herr Römisch im einheitlichen Maßstab 1:144 (Zwölfersystem!) auf einer Drechselbank in seiner Werkstatt als Modelle gebaut und in Vitrinen ausgestellt. Herr Römisch ist in der Lage auf Bestellung bis zu zwei Ausstellungen zur Raumfahrtgeschichte/-technik gleichzeitig zu bestücken, Raumanzüge auszuleihen, Vorträge zu Fragen der Raumfahrt zu halten, Treffen mit Astronauten oder Kosmonauten zu vermitteln usw. In Mittweida wurden im zweiten Weltkrieg auch Teile der V2 ("V-Waffen") hergestellt. Bemerkenswert ist das Besucherzimmer, in dem Herr Römisch auf zwei Zimmertüren dutzende Originalunterschriften von bekannten Astro-/Kosmonauten aufbewahrt, die er in seinem Hause zu Gast hatte. Das alles wird von Herrn Römisch engagiert betrieben und ist sehr beeindruckend!!! Abends trafen wir uns mit ihm zu einem gemeinsamen Abendessen im Biergarten eines alten Gasthauses. U. a. gab es "schwarzes Bier", eine Spezialität aus Sachsen.

http:www.space-service-intl.com